TVM-Chränzli 2023

Turnerchränzli Mettmenstetten 2023

chraenzlli 2023 gruppenbild artikel

Die Turnhalle von Mettmenstetten erstrahlt, als die Turnerinnen und Turner mit ihren mitreissenden Shows das Publikum in die verschiedensten Ecken der Schweiz entführten. Das Programm führte von aufregenden Flughafenmomenten bis zu idyllischen Wanderungen durch die Schweiz. Nach den Sommertagen in der Badi leitete die Show geschickt in winterliche Skigebiete über, wo die TV Männer mit Leichtigkeit die Welt des Après-Skis präsentierten. Dabei liessen sie ihre Leidenschaft für dieses frostige Vergnügen deutlich spüren. Die Jugi verzauberte das Publikum mit Dirndln und Edelweisshemden an der Älplerchilbi, während die GeräteturnerInnen mit einer beeindruckenden Darbietung glänzten. Auf der Bühne strahlten die Jugi-Kinder in roten Mützen, als sie den Schellenursli aus dem Bündnerland präsentierten. Weiter ging es mit dem Geräteturner-Team. Sie begeisterten die Zuschauer mit einer spektakulären Darbietung zum Thema Zirkus Knie. Die «Reiter» der grössten Jugi-Kinder präsentierten das Traditionsfest «Sächsilüte» und brachten sogar den Böögg zum Platzen. Die TV Damen beeindruckten mit Styling, eleganter Choreografie und einer Hommage an Charlie Chaplin, das Publikum. Die Schweizer Supertalente überzeugten mit leuchtenden Springseilen und einem beeindruckenden Stuhltanz. Auch das Duo «Larsig» zeigte, dass es viele Talente hat, sei es mit Zauberei oder gesanglich, passend zum Einstimmen der jeweiligen Darbietung. Die Männerriege entführte das Publikum mit einer musikalischen Reise durch die Schweiz, voller vielfältiger Tänze und beeindruckender Musikinstrumente. Die Vorstellung der Aktiv-Mixed-Turnenden sorgte für Gelächter und Begeisterung, mit originellen Kostümen, welche die Bühne fast zum Platzen brachten.

Nach den facettenreichen Aufführungen klang der Abend in der Bar aus, wo bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. So erfolgreich wie die Uraufführung, waren drei weitere Vorstellungen. 

Dieser Artikel von Jessica Suter erschien im Affoltern Anzeiger vom 14. November 2023

 

Team «SNOOK» gewinnt TVM Volleyball Plauschturnier

Am zweiten Mettmenstetter Plauschturnier gewinnt eine einheimische Mannschaft.

Nach dem erfolgreichen Start des neuen Anlasses im 2022, scheint sich das Turnier bereits etabliert zu haben. Vorletzten Samstag wurde auf dem Sportplatz Wygarten in Mettmenstetten zum zweiten Mal am Volleyball Plauschturnier des TV Mettmenstetten um Punkte gekämpft. Insgesamt 40 Teams hatten sich angemeldet; 17 davon hatten schon letztes Jahr mitgespielt. Die Teams kamen zum grossen Teil aus dem Bezirk Affoltern a.A. (gemäss Wohnort des Captains), 16 davon hatten ein Heimspiel. Andere nahmen einen weiteren Weg in Kauf und reisten z.B. von Geroldswil oder Vitznau an. Als «Mir wüssed wo du wohnsch» nahm die Gemeindeverwaltung, mit Gemeindepräsidentin Vreni Spinner als Captain, am Turnier teil.

tvm volleyball plauschturnier 2023 spieleindruck

«SNOOK» gewinnen das Turnier

Auf zehn Spielfeldern wurden in den Gruppenspielen, bei zuerst noch trockenem Wetter, bis zum frühen Nachmittag die ersten Entscheidungen gefällt. Kurz vor drei Uhr wurden dann die Spiele der Runde zwei angepfiffen. Mässiger bis starker Dauerregen forderte Durchhaltevermögen. Die Haartrockner in den Garderoben wurden rege benutzt, um sich nach einem Spiel wieder etwas aufzuwärmen. Den Spass am Spielen haben die Volleyballerinnen und Volleyballer, von jung bis nicht mehr ganz jung, trotz allem nicht verloren. Schliesslich gewann das Team «SNOOK» aus Mettmenstetten im Final gegen das Team «Boaller» aus Ottenbach.

tvm volleyball plauschturnier 2023 sieger snook

Drittplatzierte wurden die Spielerinnen und Spieler von Team «Volleywood». Der unter den restlichen Teams ausgeloste Glückspreis ging an das Team «Smashed Potatoes».

Männerriegler auf Platz 22

Auch die Mänerriege war wieder mit einem Team vertreten. In dern Gruppenspielen der ersten Runde erkämpften sie sich den dritten Platz und am Schluss verteidigten sie den letztjährigen 22. Rand, was jedoch angesichts von 33% mehr Mannschaften faktisch einem grossen Sprung nach vorne entspricht.

tvm volleyball plauschturnier 2023 mr

Für das leibliche Wohl sorgte der TV Mettmenstetten, wobei besonders die feinen Pizzen aus dem eigenen Ofen grossen Anklang fanden.

Die Rangliste und Fotos vom Turnier

Die Rangliste des 2023er Turniers kannst du hier herunterladen: Rangliste 2023.
Ein paar Eindrücke vom Turnier findest du in unserer Galerie: Allgemeine Fotos und Fotos des Männerriegenteams.

Nächstes Turnier: 24. August 2024

Das nächste Plauschturnier wird am 24. August 2024 stattfinden, dann mit bis zu 48 Mannschaften.

TVM am Kantonal­turn­fest in Dägerlen

Erst die Arbeit, dann das Fest

Nach vielen Trainingsstunden auf dem Sportplatz galt es am 24.6.2023 für den Turnverein Mettmenstetten ernst: Das Zürcher Kantonalturnfest in Dägerlen stand an. Mit 25 Teilnehmenden reiste der TVM am frühen Morgen ins Wyland.

TVM am kantonalturnfest 2023 in daegerlen 800x500
Nach dem Bezug des Zeltplatzes ging es auch schon gleich mit dem ersten von drei Wettkampfteilen los.

Erster Wettkampf

Auf dem Programm stand nebst der Pendelstafette das Steinstossen. Mit einer Note von 8.71 in der Pendelstafette resp. 8.29 im Steinstossen war der Einstieg in den Wettkampf geglückt.

Zweiter Wettkampf

Im zweiten Teil folgte der Fachtest Volleyball und die Sektion der Geräteturner stand an den Schaukelringen im Einsatz. Trotz der windigen Verhältnisse auf dem Volleyballfeld und der anfänglichen Verwirrung um das Spielgerät vermochte man die Leistung aus dem letzten Jahr noch einmal leicht zu steigern. Am Ende stand eine Note von 9.52 zu Buche. Auch die Geräteturner zeigten mit einer Note von 8.48 eine verbesserte Leistung im Vergleich zum Vorjahr.

Dritter und letzter Wettkampf

Während sich die einen nun bereits dem kulinarischen Angebot zuwenden konnten, galt es für andere noch einmal vollen Einsatz zu geben: Im dritten und letzten Wettkampfteil folgten mit dem 400 m, dem Hochsprung sowie dem Schleuderball noch einige Highlights für den TVM.
Bei hohen Temperaturen und mit der schwierigeren Rasen-Wertung nahmen vier Läufer des TVMs die 400 m in Angriff. Mit vollem Einsatz kämpften sie um jede Sekunde und erliefen sich am Ende eine 8.0.
Sehr erfolgreich verlief der Wettkampf im Hochsprung. Dies zeigt sich insbesondere in der erzielten Note von 9.5, womit man sehr zufrieden sein darf.
Ebenso erfolgreich war die Schleuderball-Gruppe unterwegs. Sie haben die gute Ausgangslage voll ausgenutzt und mit einer 10.0 die Maximalnote erzielt! Bravo!

Schlussrang 21 von 80 in der dritten Stärkeklasse

Nach allen drei Wettkampfteilen erreichte der Turnverein Mettmenstetten mit einer Endnote von 26.62 den 21. von 80 Rängen in der dritten Stärkeklasse.

Nach dem Wettkampf folgte der gemütliche Teil und bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde auf den erfolgreichen Wettkampf angestossen.

Erfolgreiche Schweizer Meisterschaft 22/23

Was für ein Abenteuer! Das Volleyballteam aus Mettmenstetten hat sich an die Spitze der Schweizermeisterschaft in Bottighofen (TG) gekämpft, und was für ein Kampf es war! Von der frühen Abfahrt um 5:15 Uhr mit dem Team-Bus bis zum letzten Schluck Bier beim Abendessen, war es eine Fahrt voller Höhen und Tiefen.

TVM Volleyteam an der Schweizer Meisterschaft 22 23

Die Gruppenphase begann vielversprechend für das Team. Mit zwei Siegen und nur einer Niederlage gegen den Amtierenden Schweizermeister Monte Carasso in der Vorrunde, konnten man sich für die Finalrunde qualifizieren und es schien, als ob die Welt in Ordnung wäre. Dann kam das Mittagessen, wo die Mannschaft mit Ghackets und Hörnli verwöhnt wurde. Nach dem Essen stürzten sie jedoch in ein tiefes Tal und die Müdigkeit machte sich breit. Sie verloren 2 Spiele hintereinander mit einer eher unterdurchschnittlichen Leistung.

Aber das Team gab nicht auf! Sie kämpften hart und erholten sich von ihren Niederlagen. Das dritte Spiel der Finalrunde gegen den Erzrivalen und Meister TV Ried aus der eignen ZTV Liga war ein Spektakel für Fans und den VTV.  Leider wurde die Tolle Leistung nicht belohnt und Mettmenstetten verlor das Spiel knapp. Doch im letzten Spiel schlugen sie zurück und konnten den Organisator TV Münsterlingen bezwingen und Mettmenstetten kämpfte sich somit auf den fünften Platz vor, was eine fantastische Leistung ist für das Team. Die Schweizer Meisterschaft gewonnen, hat am Ende das Team aus dem Tessin SFG Monte Carasso.

Um den Erfolg zu feiern, lud der VTV Mettmenstetten alle Mitgrlieder zu einem gemütlichen Abendessen mit Steak und Bier ein. Es war ein wahrer Sieg, und das Team feierte bis spät in die Nacht.
Es war ein unvergessliches Erlebnis für das Team und ihre Fans. Das Team hat bewiesen, dass sie durchhalten und sich auf ihre Stärken besinnen können, um sich auf den Sieg zu konzentrieren. Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler, Trainer und Fans für eine großartige Leistung! Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, hoffentlich mit der nächsten Qualifikation zur Schweizer Meisterschaft.

TVM Skiweekend 2023 in Andermatt

Skiweekend Turnverein Mettmenstetten 2023

Am 14. Januar war es wieder mal soweit und das jährliche Skiweekend des TV Mettmenstetten fand statt. So trafen sich Samstagmorgen in der Früh einige Nasen mit Skiern und Gepäck unter den Armen vor der Turnhalle. Als alles Bagage verstaut war und jeder in einem Auto seinen Platz gefunden hatte, traten wir unsere Reise nach Andermatt an. Um zu Frühstücken hielten wir unterwegs noch an einer Raststätte an und gönnten uns dort ein Käffchen. Erstaunlicherweise hatte noch niemand Lust auf ein helles Blondes. Als wir dann in Andermatt angekommen sind – einige mit einer Verspätung, da sie die andere Seite des Gotthards noch besichtigen wollten – häuften wir unser Gepäck mal ins Hotel.

tvm skiweekend 2023

Anschliessend ging es ab auf die Skipiste. Nach ein, zwei Abfahrten war bei den einen schon eine Kafi-Zwädschge Pause nötig, natürlich nur weil es so kalt war. Am Mittag trafen sich alle wieder zusammen und genossen eine Bratwurst mit Pommes oder Rösti oder was es auch immer war. Dann ging es nochmals auf die Piste. Natürlich durfte auch kein kleines Rennen fehlen. Bei dem alle Hals über Kopf den Hang hinunter schossen.

Umso mehr es in den späteren Nachmittag ging, wurde die Motivation geringer. Man traf unsere Kumpane eher im Après-Ski als auf der Skipiste an. Man musste sich natürlich schon aufwärmen für unser Tages Highlight, den Après-Ski Zug. Leider wurde aus diesem nichts, da ein reicher Schnösel sich erlaubt hat, ausgerechnet an diesem Wochenende an dem der Turnverein Mettmenstetten in Andermatt war, den Après-Ski Wagen zu mieten. Ein bisschen gefrustet ging es dann mit dem Zug, halt ohne Après-Ski wieder, zum Hotel.

Vor dem Abendessen ging es aber zuerst noch in die gegenüberliegende Bar, hier kommt der TV Mättmi doch noch bisschen zu ihrem Après-Ski Erlebnis. Die einen gaben eventuell ein bisschen zu doll Gas, denn das traditionelle Fondue ging nicht bei allen mehr so geschmeidig runter. Für die aller meisten ging der Abend nach dem Znacht weiter. So probierten wir mal eine Bar aus. Am späteren Abend zog es uns dann noch in einen Club. Die hatten Neon Party Night oder irgend so etwas. So konnte man sich ganz, ganz, ganz lustige Sachen auf den Pulli, etc., kleben. Ein riesiger Plausch. Dagegen konnten wir uns nicht wirklich mit dem DJ seinem Musikgeschmack anfreunden.

Am nächsten Morgen besprach sich unsere Mannschaft beim Frühstück was nun der Plan für heute ist. Da das Wetter zum Ski fahren nicht wirklich traumhaft war, entschieden wir uns für Wellness und Badiplausch im Ägeribad. War auf jeden Fall entspannend. So ging es nach einem Gelungenen Skiweekend wieder nach Mettmenstetten zurück.

Samuel Violetti

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden nur Cookies, die zum einwandfreien Betrieb der Website unumgänglich sind.

Mehr dazu, wie wir Ihre Daten verwenden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Falls Sie auf keinen der unten angezeigten Buttons klicken, gelten bei einem Seitenwechsel die Datenschutzrichtlinien und Cookies als akzeptiert.