Das Grümpelturnier vom Dunschtigclub und der Sprint-Anlass "schnällscht Mättmistetter/i" gehören einfach zusammen. Ein weiteres Jahr führte "Mäge" vom Dunschtigclub als Speaker durch den Sprintablauf, stets gut vorbereitet mit Hintergrundinformationen, kurzweilig & mit unterhaltsamen Kommentaren - Herzlichen DANK an dieser Stelle :-D! 

Die Teilnehmenden werden jeweils in Doppeljahrgängen, in den Kategorien SchülerInnen A-D unterteilt und kämpfen darin um die Medaillen auf der Sprintstrecke von 60m resp. 80m. Dieses Jahr durften die 2005er Jahrgänge zum letzten Mal mitrennen.

Am Samstag wurde der Start noch bei eher feucht-kühler Witterung durchgeführt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die Anzahl startenden Kinder. Es hatten sich 148 Kinder  & Teenis angemeldet, um an den Vorläufen zu starten, was wiederum ein neuer Teilnehmerrekord bedeutet. Damit hat sich die Teilnahmerzahl gegenüber  2017 fast verdoppelt!

Am Sonntag fanden die Halbfinals und Finals bei optimalen Temperaturen statt & es konnten zwei faire Wettkämpfe durchgeführt werden. Von den Kleinsten bis zu den Ältesten wurden viele interessante und spannende Entscheidungen herbeigeführt.

Die jüngsten/kleinsten StarterInnen im Alter von zwei & drei Jahren, haben sich mutig der Laufstrecke gestellt und die 60m motiviert absolviert. Mit einem Grinsen im Geschicht konnten sie die ersten Sprint-Erfahrungen sammeln und in die Arme von Papi oder Mami laufen. Bei den älteren, "erfahreren" Startenden ist dann der Ehrgeiz dafür schon deutlich spürbar. 

Spannende Läufe

Nach den Vorläufen am Samstag hatten sich die acht Zeitschnellsten je Kategorie für den Halbfinal vom Sonntagmittag qualifiziert. In diesem Halbfinal konnten sich wiederum die vier Zeitschnellsten für den Final qualifizieren. Sowohl in den Halbfinals wie auch in den Finalläufen musste, wie bereits letztes Jahr, bei mehreren Läufen der Zielfilm (Smartphonevideo) konsultiert werden, um die genaue Rangierung und korrekte Zeit zu ermitteln. Die Finalläufe sind wie folgt ausgegangen:

Ranglisten 2019 - Aushang

Gesamt-Rangliste vom 23. Juni 2019 / alle Läufe

! ! ! HERZLICHE GRATULATION AN ALLE TEILNEHMENDEN ! ! !

Fotos & Impressionen

Alex Gisler hat sich auch dieses Jahr bereit erklärt, Impressionen vom Final sowie der Siegerehrung einzufangen und in schönen Bildern festzuhalten :-D - Herzlichen Dank, Alex, dafür!

https://www.tvmettmenstetten.ch/index.php/bildergalerie/jugi/2019/schnaellscht-maettmistetter-2019 

Ebenfalls gilt der Dank an allen Helfern, die den Anlass überhaupt erst ermöglicht hatten...! Die vielen glücklichen Kindergesichter haben den Einsatz mehr als entschädigt.

Ebenfalls glücklich posierten die Finalisten an der Siegerehrung und strahlten vor Stolz um die Wette...

di schnällscht Mättmistetterin 2019
(in den Kategorien D, C, B, A)

mD 2019 06 23 18h10m14

mC 2019 06 23 18h11m46
mB 2019 06 23 18h13m13
mA 2019 06 23 18h14m53
 
de schnällscht Mättmistetter 2019
(in den Kategorien D, C, B, A)

bD 2019 06 23 18h10m59

bC 2019 06 23 18h12m28

bB 2019 06 23 18h14m04

bA 2019 06 23 18h15m36

 

---------------------------------------------------------

PS1: auch nächstes Jahr findet "de Schnällscht Mättmistetter" wieder statt... bis in einem Jahr in der Kalenderwoche 25 (20./21.06.2020) wieder :-D
Hier werden die Infos aufgeschaltet

 

PS2: auch dieses Jahr zählen die gelaufenen Zeiten wieder als Qualifikation für das Nachwuchsprojekt Sprint, kurz „der Schnellste“. Dies wird unter dem Projektnamen „Swiss Athletics Sprint“ organisiert und ist das älteste Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics. Der erste Sprint Wettkampf wurde 1955 ins Leben gerufen. 

Die jeweils sechs Schnellsten je Jahrgang haben die Möglichkeit, sich für den Zürcher Kantonalfinal zu qualifizieren und sich mit den Besten aus dem Kanton zu messen. Die Rangliste vom "schnällschte Mättmistetter" wird dem Hauptorganisator zugestellt. Dies berechtigt die 6 besten Athleten zur Teilnahme.

Die Anmeldung obligt dem Aufsichtsberechtigten, den Athelten direkt beim Veranstalter anzumelden und auch die Startgebühr dafür zu entrichten.

Der LC Turicum organisiert am 25. August 2019 den Swiss Athletics Sprint Kantonalfinal Zürich. Der Wettkampf wird von 09:30 bis 18:00 Uhr in der Sportanlage Sihlhölzli in Zürich stattfinden. Detaillierte Informationen gibt es auf der Seite Swiss Athletics Sprint Kantonalfinal Zürich.

http://www.lc-turicum.ch/index.php/anlaesse/245-swiss-athletics-sprint-kantonalfinal-zh

Die Anmeldung muss bis spätestens am 18. August 2019 per Email bei felix.bauknecht[at]gmail.com erfolgen:
a) Name / Vorname* ¦ b) Geburtsdatum* ¦ c) Adresse* ¦ d) Verein (falls vorhanden)* ¦ e) Lizenznummer (falls vorhanden) ¦  f) Email* und Natelnummer*

*=Pflichtangaben 

---------------------------------------------------------

TV Mettmenstetten